Hier finden Sie auch Hilfe

Angehörige bzw. Betroffene, die einen nahestehenden Menschen durch Suizid verloren haben, befinden sich oft in einem psychischen Ausnahmezustand und benötigen zur Bewältigung Hilfe.

Im Folgenden werden einige Angebote aufgelistet, die vielleicht dazu beitragen können, die passende Hilfe zu finden.

Berliner Krisendienst

Krisentelefone

Die verschiedenen Krisentelefone bieten unbürokratisch sofortige und anonyme Hilfe. Sie sind rund um die Uhr erreichbar und darauf ausgerichtet, in Krisen Beistand zu geben.

Telefonseelsorge Berlin: 0800 - 1110111

Kirchliche Telefonseelsorge Berlin/Brandenburg : 08001110222

Nummer gegen Kummer : Kinder- und Jugendlichentelefon sowie Elterntelefon

Psychotherapie

therapie.de (informiert über verschieden Therapieangebote und hilft bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten)

psych-info (Möglichkeit zur Therapeutensuche)

Psychotherapeutenkammer Berlin

Weitere Angebote

Pferdegestützte Interventionen als Beitrag zur Begleitung von (erschwerten) Trauerprozessen nach einem Suizid

Ich habe im 2013 und 2014 die Ausbildung zur Reittherapeutin sowie in Traumafachberatung und -therapie abgeschlossen und mich in den jeweiligen Abschlussarbeiten ausführlich mit oben genanntem Thema beschäftigt. Es geht darin um die Verknüpfung der Heilkraft der Tiere und der Natur mit Elementen der Trauerbegleitung (schwerpunktmäßig die hypnosystemische Trauerbegleitung nach Roland Kachler) und der Traumabearbeitung, mit dem Ziel der Stabilisierung

Die nähere Beschäftigung mit dem Thema "Pferd-Trauer-Trauma" lag mir sehr am Herzen, da ich im nachhinein gemerkt habe, wie sehr mir meine Pferde bei der Bewältigung meiner schweren Trauer in den letzten Jahren geholfen haben und ich hoffe, dass auch andere Betroffenen von diesem Ansatz profitieren können.

Besonders für Kinder und Jugendliche, für die es keine eigene Selbsthilfegruppe gibt, ein innovativer Ansatz.

Kenntnisse über Pferde oder Erfahrung im Umgang mit ihnen sind nicht nötig!


Eine informierende Internseite befindet sich im Aufbau - bis diese online geht, können Sie gerne telefonisch oder per Mail ausführlichere Informationen einholen. Auch die Abschlussarbeit gebe ich bei Interesse gerne weiter.

 

P.Gerstendörfer